Tradition der Inayati-Linie

 

Hazrat Inayat Khan: Die Seele. Woher und Wohin. Verlag Heilbronn 2003

Dieses Buch ist meine Einstiegsdroge in den Sufismus von Hazrat Inayat Khan. Ich las es zum erstenmal kurz nach dem Krebstod meines geliebten Partners, und seither immer wieder. Es beschreibt den Weg der Seele durch die verschiedenen Bewusstseinsebenen.

Jean Overton Fuller: Noor-un-Nisa Inayat Khan. East-West Publications Reprint 1988.

Es gibt inzwischen mehrere Biographien über das Leben der Tochter Hazrat Inayat Khans, die im II. Weltkrieg in Paris als Nachrichtenoffizierin für den Widerstand tätig war und später in Dachau ermordet wurde. Am meisten berührt hat mich jedoch diese Darstellung ihrer Freundin Jean Overton Fuller, weil sie Licht und Schatten, menschliche Größe und Unzulänglichkeit warmherzig und ohne jede Idealisierung oder Wertung darstellt, was dem Gesagten eine ganz besondere Kraft verleiht. Das Buch gibt auch einen guten Einblick in das Wesen von Pir Vilayat, der ein inniges Verhältnis zu Noor hatte.

Pir Vilayat Inayat Khan: The Message in Our Time. The life and teachings of the Sufi Master Pir-o-Murshid Inayat Khan. First Omega Publications Edition 2004.

Dieses Buch ist die Essenz der Lehren von Hazrat Inayat Khan, gesehen und interpretiert durch seinen Sohn Pir Vilayat – sehr anspruchsvoll, und immer wieder eine Fundgrube für das Verständnis von Sufikonzepten aus einer modernen, wissenschaftsorientierten Perspektive.