Willkommen

Wo Fragen sind, wird es Antworten geben;
Wo Schiffe sind, wird Wasser fließen.
Verbring weniger Zeit damit, Wasser zu suchen, und vermehre den Durst!
Dann wird das Wasser von oben und unten herbeiströmen.

Rumi

Willkommen auf meiner Website!

 

Im Alltag geraten wir oft aus dem Tritt, verlieren unseren inneren Rhythmus. In der Stille des Retreats gelingt es uns, zu unserem eigentlichen Wesen vorzudringen und daraus neue Kraft zu schöpfen. Dieser Rückzug hilft uns, enge Standpunkte aufzubrechen und zu einer weiten, offenen Sicht der Dinge zu gelangen. Und er hilft uns, unser Herz zu öffnen, uns selbst und unseren Mitmenschen gegenüber.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Näheres über den Retreat-Prozess, und wann und wo Retreats möglich sind.

Die intensive Auseinandersetzung mit den im Retreat ablaufenden Prozessen hat mich auch zur spirituellen Traumarbeit geführt, die sowohl im Retreat als auch im Alltagsleben ein wertvolles Instrument darstellt, um Kontakt mit der inneren Führung zu bekommen.

Ein dritter Schwerpunkt meiner Arbeit ist Zira'at, ein spiritueller Weg, der innere Reifung mit dem äußeren Tun, der Verantwortung für die Mitmenschen und die Natur, verbindet.

Außerdem veröffentliche ich hier die Übersetzung einiger Gebete des Sufimeisters Shihabuddin Yahya Suhrawardi (1155 - 1191) aus dem Arabischen ins Deutsche, inklusive Transskription der arabischen Originalhandschrift. Bei diesem Übersetzungsprojekt geht es um die „Waridat wa taqdisat“, zu deutsch „Gebete und Anrufungen“, für die es meines Wissens noch keine kritische Textausgabe gibt.