Galerie

Zum Stangenestind und in den Syltefjord-Sandfjorden

Mit imposanten 724 Höhenmetern :) ist der Stangenestind der höchste Berg auf der gesamten Varangerhalbinsel. Trotzdem kommt eine Besteigung einer kleinen Expedition gleich. Denn um zu diesem Berg vorzudringen, muss man zwei bis drei Tage durch wegloses und zum Teil mühsames Gelände wandern. Und das Wetter kann sehr schnell umschlagen. Dies war deshalb bereits mein dritter Anlauf zu diesem Gipfel. Doch diesmal hatte ich Glück. Bis auf ein paar Gewitterschauer beim eigentlichen Gipfelsturm hielt das Wetter erstaunlich gut. Anschließend verbrachte ich noch ein paar Tage im Syltefjord-Sandfjorden.

Einen ausführlichen Reisebericht dieser Wanderung findest du hier.

Die Tour beginnt beim Buevann in der Nähe von Gednje
Oben auf der Hochebene folge ich diesem Fluss
Ein idyllischer Platz
Doch dann wird es steinig im Tal
Die Vuodavuonjohka führt zum Lille Leirpollvatn
Wollgras
Rechts vom Leirpollvatn folge ich diesem Steintal
Über eine Wasserscheide hinunter zu See 407
Gewitterstimmung am nächsten Morgen
Und hier ist er – der Stangenestind
Ein einsamer, weithin sichtbarer Steinmann
Blick zum Leirpollen
Der Stangenestind hat zwei Gipfel, der rechte ist der höhere
Ankunft im Syltefjord-Sandfjorden
Verlassene Fischerhütte
Heute wandere ich entlang des Sandfjorddalselva ins Fjell hinauf
Ein kleiner Wasserfall
Begegnung mit einem Rentierkitz
See 361 im Abendlicht
Der Vogelfelsen Stauran von oben