Galerie

Norwegen März 2020

Die Winterferien 2020 verbrachte ich diesmal nicht wie üblich in Berlevåg, sondern im rund 90 km entfernten Nachbarort Båtsfjord. Bei meiner Abreise Anfang März schien Covid-19 noch nicht allzu bedrohlich zu sein. Doch das änderte sich schnell. Am Donnerstag, dem 12. März, sprach die österreichische Bundesregierung massive Reisewarnungen aus. Und in Norwegen mussten alle Touristen im Land ab 13. März rückwirkend in Quarantäne. Es gelang mir gerade noch, einen Heimflug nach Wien zu ergattern, bevor der internationale Flughafen in Oslo am 16. März in den Lock-down ging. Trotzdem waren die eineinhalb Wochen in Båtsfjord wunderschön. Das Wetter war wie immer wechselhaft, teils sonnig, teils stürmisch. Doch das gehört irgendwie zum Gesamtpaket.

Aufstieg zur Rubbedalshøgda
Steinmann auf der Kyst-Rubedalshøgda
Windpark auf der Kyst-Rubbedalshøgda
Östliches Rubbedalen
Der Wind bläst kräftig
Weite Sicht übers Fjell
Unterwegs zum Gazzabealcohkka
Blick zum Skovikdalen
Gipfelrast am Gazzabealcohkka
Dunkle Wolken ziehen auf
Schnell heim vor dem Schneefall
Ich wohne im Haus links
Der Wind fräst Muster in den Schnee
Windräder
Entlang der E-Leitung
Schneewolken über dem Vestre Rubbedalen
Blick zum Kongsfjorden
Alter Leuchtturm am Skrovneset
Skovika
Hütte in der Skovika