Galerie

Sommer im hohen Norden

Die Gegend um das norwegische Fischerdorf Berlevåg auf der Varanger-Halbinsel am Eismeer eignet sich wunderbar zum Wandern. Der freie Blick über die Hochebenen und Hügellandschaften erleichtert die Orientierung. Dank Mitternachtssonne wird es niemals dunkel. Vor allem aber ist die Kombination von Bergen und Meer faszinierend. Die Fotos unten stammen von einem Ausflug zu meinem alten Retreatplatz im Storelvdalen, wo ich 2008 sechs Wochen im Zelt verbracht hatte; aus der Umgebung der Hütte meiner Freunde im Kongsfjorddalen; von meiner Tour zum Hanglefjell und einem Ausflug in die Store Molvik.

Storelva beim alten Retreatplatz
Aussichtshügel beim Retreatplatz
Felsriegel am Sløketoppen
Retreatgelände von oben
Weiter Richtung Mordartoppen
See beim Mordartoppen
Storelva in der Abendsonne
Frostbuckel
Vidartjernet
Blick auf Store Kløftvatnet
Hütte beim Risfjordkryssen
Dagenelva in der Abendsonne
Bryggarielva in der Mitternachtssonne
Steinfrau im Kongsfjorddalen
Wolkenpilz
Ørretvannet
Nebel
Vorgipfel des Hanglefjell
Abendstimmung
Mit Dieter Richtung Gaksevikneset/Store Molvik